Mit Photoshop ein Bild gerade ausrichten

Wer kennt das nicht. Man hat ein tolles Motiv fotographiert, aber jetzt ist das Ding nicht gerade. Wie kann man nur mit Photoshop das Bild automatisch richtig drehen lassen? Das geht einfacher als man vielleicht zuerst denkt. Gehen wir als Ausgangslage von dem folgendem Bild aus:

ps-ausgangslage

Wir möchten, dass das oben gezeigte Viereck gerade im Bild steht. Dazu selektieren wir als erstes das Linealwerkzeug:

linealwerkzeug

Als nächstens ziehen wir eine Linie auf unserem Bild, welche nach dem Bearbeitungsprozess gerade horizontal stehen soll:

linieziehen

Wenn die Linie gewählt wurde, drehen wir die Arbeitsfläche mit dem folgenden Befehl:

pereingabe

In dem anschliessend erscheinenden Dialog steht automatisch der richtige Winkel in der Eingabebox. Es genügt also, wenn wir nur noch ok klicken. Jenachdem muss im UZS oder gegen UZS gedreht werden. Dies gilt es natürlich noch zu berücksichtigen.

ps-arbeitsflaeche_drehen

Das Endresultat würde in etwa so aussehen:

ps-result